Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen

Bildtext

Fachtagung "Soziale Ausrichtung von Baugemeinschaften - Engagement und Herausforderungen"

Tagung
Wien
Freitag, 21. Oktober 2016 - 9:00 bis Samstag, 22. Oktober 2016 - 19:00
Samstag, 23. September 2017 - 9:30 bis 18:30

Wesentliche Ziele für Beteiligte an Baugemeinschaftsprojekten sind Selbstbestimmung und Gemeinschaftlichkeit. Viele derartige Projekte verstehen unter Gemeinschaftlichkeit jedoch mehr als das Wohnen mit Gleichgesinnten auf ähnlichem Einkommensniveau und wollen deshalb ihr Projekt dafür nützen, um Solidarität über diese Gruppe hinaus zu zeigen.

Die Tagung widmet sich Baugemeinschaften, die derartige Ansätze integriert haben. Verschiedene Zugänge sollen zur Diskussion gestellt und verglichen werden. Ein wesentliches Thema dabei wird die Balance zwischen Engagement und Überforderung, zwischen zivilgesellschaftlichem Handeln und staatlicher Vorsorge sein. Das Thema wird 2016 in vier Abschnitten (Höchster Wohnbedarf, Wiener Zielgruppen-Projekte, Wiener Heim-Projekte, Der große Maßstab) anhand von vorrangig Wiener Beispielen behandelt.

In zwei Exkursionen am 22. Oktober wird ein Überblick über die Wiener Baugemeinschafts-Situation gegeben.

2017 wird die Fachtagung anhand von Beispielen in Hamburg fortgesetzt. Ziel ist der länderübergreifende Vergleich der Projektansätze und der wohnungspolitischen Rahmenbedingungen.

Begrüßung: Constance Weiser, Initiative für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen (Ö) und Norbert Post, Bundesverband Baugemeinschaften