Praxisworkshop: Selbstorganisation und Arbeitsverteilung in Wohnprojekten
Gemeinschaftliche Wohnprojekte organisieren sich auf unterschiedliche Art und Weise: Die Bewohner:innen beteiligen sich auf freiwilliger Basis, für bestimmte Tätigkeiten wie z.B. Buchhaltung werden Entgelte ausbezahlt (Bezahljobs) oder Personen angestellt oder Bewohner:innen übernehmen verbindlich eine vorgegebene Anzahl von Arbeitsstunden im Rahmen der Selbstorganisation oder bestimmte Aufgaben.
In vielen Wohnprojekten ist auch eine externe Hausverwaltung tätig, inbesondere beim Mietmodell. Manche Wohnprojekte beauftragen von sich aus eine externe Hausverwaltung.
Jedenfalls handelt es sich um ein großes Feld, um voneinander zu lernen. Wie machen es die anderen? Was hat sich bewährt, was weniger? Welche Modelle gibt es und wie funktionieren sie?
Ablauf: die IniGBW wird einen kurzen Überblick vorbereiten - über die Aufgaben einer Hausverwaltung, die Handlungsfelder der Selbstorganisation und Beispiele von unterschiedlichen Modellen. Hauptfokus bei der Veranstaltung wird der gegenseitige Austausch sein.
Veranstalterin: Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen. Der Praxisworkshop findet in Kooperation mit dem Wohnprojekt BROT-Aspern statt. Eine Teilnahme wird auch online möglich sein.
Wir freuen uns auf Ihr/ euer Kommen!
Anmeldung erbeten: Anmeldeformular