Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen

Bildtext

Umgang mit CORONA-Gefährdung in Gemeinschaftsprojekten – Online-Erfahrungsaustausch

Information und Diskussion
Freitag, 17. April 2020 - 20:00 bis 21:30

Die internen Regelungen aller Projekte basieren auf den offiziellen Empfehlungen. Darüber hinaus zeigen sich die Vorteile in gegenseitiger Unterstützung und Kommunikation, speziell für Kinder. Das Thema Kinder macht allerdings auch unterschiedliche Zugangsweisen deutlich. Welche Rolle spielt Eigenverantwortung versus Mitverantwortung? Wie wird auf Risikopersonen Rücksicht genommen, oder auf unterschiedliche Sichtweisen zum Gefahrenpotenzial. Wie organisieren sich familiale Bezugsgruppen. Wurden Erfahrungen im Verdachts- oder Krankheitsfall gemacht?

Die Policies einzelner Projekte sind tagesaktuell via Website der Initiative aufrufbar, bei nachträglichem Interesse bitte anfragen an kontakt@inigbw.org.

Geplant ist nach Inputs einiger Projekte die Aufteilung in Themengruppen, mögliche Themen wären:

  1. KOMMUNIKATION: Interner Informationsmenge // Austausch, Mitarbeit, Regelmäßigkeit, Transparenz // Austauschformat (Kommunikation, Information, AK/LK/Teams)
  2. VERANTWORTUNG: Unterschiedliche Einschränkungsbereitschaft und -möglichkeiten, Eigenverantwortung versus Mitverantwortung, Verbindlichkeit von Beschlüssen
  3. KINDER: Haltung zum Spiel- und Bewegungswunsch der Kinder, Rechte der Kinder
  4. SINGLES: Ältere Personen, Risikogruppen, Isolation Einzelner, Singlehaushalte
  5. KLEINGRUPPE: Bezugsgruppen, Quarantänegruppen
  6. ANLASSFALL: Infektion oder Verdachtsfall

Das Treffen beabsichtigt keine tiefergehende Diskussion zu medizinischen oder hygienischen Themen, bei Wunsch wäre nach 21:30 noch ein freier Austausch denkbar.

TEILNEHMEN
Das Treffen findet via Zoom statt. Für die Teilnahme gibt es einen Link und ein Passwort. Aus Sicherheitsgründen werden Passwort und Link nicht hier veröffentlicht. Um die Zugangsdaten zur Teilnahme zu erhalten einfach ein informelles Mail an info@mauerseglerei.at schicken.