Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen

Bildtext

3. Vernetzungstreffen der NÖ Wohnprojekte

Führung
Rottersdorfer Str. 37, 3130 Herzogenburg
Donnerstag, 15. Juni 2023 - 16:30 bis 20:30

Das erste Vernetzungstreffen der NÖ Wohnprojekte und Baugruppen in Präsenz war ein voller Erfolg. Rund 18 Personen von neuen und bereits länger bestehenden Wohnprojekten sowie von Baugruppen in Planung oder auf Grundstückssuche trafen sich in Herzogenburg im neu bezogenen Wohnprojekt Garten der Generationen zum Austausch.

Programm

Im Rahmen des Treffens fand eine Führung durch das 2022 fertiggestellte Wohnprojekt "Garten der Generationen" statt.
Außerdem wurde das von vielen Wohnprojekten unterstützte Positionspapier mit Vorschägen an die NÖ Landespolitik präsentiert: Baugruppen sollen in Zukunft mehr Unterstützung erfahren als derzeit.
Werner Rabl präsentierte das Forschungsprojekt Gern im Kern, bei dem es darum geht, im Ortskern von NÖ Gemeinden ein gemeinschaftliches Wohnprojekt zu realisieren im Zusammespiel zwischen Gemeinde, Liegenschaftseigentümerin und Baugruppe.

Nachlese:

Nachlese - Vernetzungstreffen der NÖ Wohnprojekte und Baugruppen

Positionspapier: Förderung von Baugruppen in NÖ

Wohnprojekte in NÖ - ein Statusbericht

Wir bedanken uns für den inspirierenden Austausch und beim Garten der Generationen für die Gastfreundschaft

Organisationsteam: Johanna Leutgöb, Werner Rabl - Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen