Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen

Bildtext

INImpuls-Webinar - Klimafreundlich Mobil im Wohnbau

Information und Diskussion
Donnerstag, 26. Januar 2023 - 18:00 bis 20:30

In vielen Wohnprojekten sind bereits jetzt alternative Mobilitätsformen ein funktionierender Teil der Alltagskultur. Der Motorisierungsgrad in gemeinschaftlichen Wohnprojekten ist daher wesentlich geringer als im Durchschnitt. 

Bei der Online-Veranstaltung wurde die neue Publikation "Klimafreundlich mobil im Wohnbau - Leitfaden für das Gelingen von zukunftsfähigen Mobilitätsmaßnahmen und Shared-Mobility auf Basis von Erfahrungen aus gemeinschaftlichen Wohnprojekten und von innovativen Bauträgerprojekten" vorgestellt. Der Leitfaden enthält praktische Tipps und Checklisten.

Im Workshop wurden diese Informationen und der Leitfaden einer breiten Öffentlichkeit und weiteren Wohnprojekten zugänglich gemacht.

Zudem stellten sich einige der untersuchten Projekte vor und berichten über ihre Maßnahmen und Praxis-Erfahrungen. Im Workshop gab es auch Raum für Austausch und Diskussion unter den Beteiligten.

Der Leitfaden wurde von der Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen mit Unterstützung der Initiative klimaaktiv mobil des Klimaschutzministeriums erstellt. Er richtet sich an Bauträger, Planer:innen und Berater:innen, Baugruppen und gemeinschaftliche Wohnprojekte sowie an Politik und Verwaltung. Weitere Informationen: www.inigbw.org/mobilitaet

Nachlese zur Veranstaltung unter folgendem Link